Tinnitustherapie  Krefeld

In meiner Praxis behandele ich Ihren Tinnitus mit Psychotherapie und Hypnosetherapie

Symptomorientierte Hypnosetherapie bei einem Tinnitus­leiden in der Praxis für Psychotherapie Hypnosetherapie Krefeld.

In der hypnosetherapeutischen Therapie soll der Patient durch das erreichen von mehr Gelassenheit und Ruhe bei der Wahrnehmung des Ohrgeräuschs lernen.

Der Klient lernt seine Aufmerksamkeit vom Tinnitus wegzulenken und dem Geräusch weniger Bedeutung und Beachtung zu geben. Irgendwann ist es möglich, dass der Patient die Geräusche völlig ausblenden oder "überhören" kann.

In der Tinnitus-Therapie fordere ich den Patienten auf, seine Wahrnehmung ausschließlich auf den Tinnitus und damit zusammen­hängende Gedanken zu lenken und mit einem veränderten, entspannten Befinden sowie einer veränderten Wahrnehmung zu beobachten. Gleichzeitig kann der Patient die Erfahrung machen, dass es leichter fällt, die ständige Aufmerksamkeit auf den Tinnitus zu verändern, wenn sie erst einmal bewusst zugelassen wird, und dass er seine Aufmerksamkeit auf diese Weise steuern und verändern kann.

Häufige Befürchtungen, die im Zusammenhang mit Tinnitus auftreten, sind, dass der Tinnitus

• mit der Zeit lauter wird,
  • der Grund für eine gegebenenfalls weitere Hör­verschlechterung sein kann,
  • "verrückt machen kann"

Im Sinne eines zwanghaften Verhaltens überprüfen Tinnitusbetroffene immer wieder, ob der Tinnitus noch da ist, ob er stärker oder schwächer geworden ist. Letztlich wird aber dadurch die Symptomatik intensiviert und aufrechterhalten (Hammel, 2011, S. 85).

Hypnose Tinnitus Krefeld Tinnitustherapie Krefeld

In Bezug auf Tinnitus kann folgendes Wichtige fest­gehalten werden:

• Tinnitus ist immer ein Symptom, das heißt, jeder nimmt seinen Tinnitus beziehungsweise die Beschwerden in einer individuellen Art und Weise als Ausdruck einer Veränderung wahr.
  • Das Symptom ist aber nie die Ursache der Krankheit.
  • Es ist nach wissenschaftlichem Stand sehr unwahrscheinlich, dass chronischer Tinnitus durch eine Durchblutungsstörung hervor­gerufen wird.

Moderne Hypnotherapie kann Tinnituspatienten helfen, Wahrnehmungen auszublenden. So können Ohren­geräusche überhört werden.

In Trance kann auf das "Gleichgültigwerden" gegenüber dem Ohr­geräusch hingearbeitet; die Wahrnehmung des Tinnitus ist dadurch direkt beeinflussbar.